Hallo, ich bin Nadine.
Ich helfe dir, Klarheit über deine Potenziale und Ziele zu gewinnen, damit du deine persönliche und berufliche Entwicklung erfolgreich vorantreiben kannst.
Mein Weg zum Coaching
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.
Franz Kafka
Mein Weg zum Coachung begann vor etwa fünf Jahren während meiner ersten Elternzeit. Diese Zeit brachte umfängliche Veränderung mit sich und drehte mein bisheriges Leben auf den Kopf. Sie war gezeichnet von der intensiven Bindung zu meinem Kind, Schlafmangel und langen Spaziergänge bei jedem Wind und Wetter. Nach der anfänglichen Zeit begann ich diese Spaziergänge mehr für mich zu nutzten, indem ich vermehrt Podcasts und Hörbücher hörte. Das erwies sich als eine wahre Bereicherung und läuterte meine persönliche Phase der Selbstreflexion ein. Während einer meiner Spaziergänge hörte ich zum ersten Mal von dem Konzept des Coachings. Es faszinierte mich sofort. Die Vorstellung, mithilfe eines neutralen Gesprächspartners und gezielten Fragen die eigene Entwicklung voranzutreiben, sprach mich unmittelbar an.
Bücher, Podcasts, Onlinekurse und auch Workshops waren (und sind für mich immer noch) wertvolle Quellen der Inspiration. Doch trotz der vielen Impulse, die ich erhielt, gelang es mir selten, in die Umsetzung zu kommen, und die anfängliche Begeisterung verflog daher oft rasch. Coaching schien für mich genau hier eine Brücke zu bauen. Meine persönliche Entwicklung vorantreiben und sofort mit der Umsetzung zu starten. Die generelle Idee war in meinen Kopf gepflanzt, doch es gab noch viele offene Fragen: War Coaching wirklich das Richtige für mich? Sollte ich selbst zum Coach werden? Wenn ja, welchem Zweck würde das dienen und wie würde ich es umsetzen?
Diese Gedanken ruhten in mir drei Jahre lang, bis ich erneut in Elternzeit war. Diesmal nahm ich mir vor, meinen Entwicklungsprozess aktiv in die Hand zu nehmen und suchte mir eine Coachin. Die Erfahrung des Coachings über 1,5 Jahre hinweg brachte mich unglaublich weit. Es öffnete Türen zu einem tieferen Verständnis meiner selbst und meiner Potenziale.
Seitdem bin ich überzeugt davon, andere Menschen dabei zu unterstützen, Antworten und Lösungen für die kleinen und großen Fragen sowie Herausforderungen des Lebens zu finden. Der Gedanke, als Coach zu arbeiten, wurde zur klaren Mission. Jeder Schritt, den ich seitdem gemacht habe, fühlt sich wie ein weiterer Schritt auf diesem erfüllenden Weg an.
Im April 2023 startete ich meine Ausbildung zum Professional Coach bei Coatrain. Ich habe mich für den Professional Coach entschieden, da ich mich nicht nur auf systemische Methoden beschränken möchte, sondern auch tiefende und lösungsoriente Techniken anwenden möchte, damit ich noch umgreifender auf die Anliegen der KundInnen eingehen kann.
Seit Juli 2023 betreue ich meine ersten Coachees.
Das bin ich
Ich habe mich an Nadine gewandt, mit dem Wunsch, meine eigenen Prioritäten besser durchsetzen zu können. Da ich ein Fernstudium mache, selbstständig bin, eine Beziehung und zahlreiche Interessen darüberhinaus habe, fällt es mir oftmals nicht leicht, hier die Übersicht zu behalten und eine Struktur aufzubauen. Durch viele konkrete Übungen, Nadines gute Beobachtungsgabe und ihre wunderbare Einfühlsamkeit habe ich das Gefühl, nun viel mehr Klarheit zu haben. Ich habe nun eher den Mut, Grenzen gegenüber Kund:innen zu setzen und weiß, wie ich meine Ziele setze und verfolge.
Sofie Woldrich, freie Copywriterin
Die harten Fakten
2023 – Abschluss „The Science of Wellbeing“ / Yale University (Coursera)
Seit 2023 – Ausbildung zum Professional Coach bei Coatrain
2021/2022 – Elternzeit
Geburt meiner Tochter im August 2021 mit darauffolgender Elternzeit.
2019 – Abschluss „Female Leadership Academy„
2018/2019 – Elternzeit
Geburt meines Sohnes im September 2018 mit darauffolgender Elternzeit.
Seit 2015 – Angestellt bei Thoughtworks Deutschland GmbH.
Ich arbeite Lead Business Analyst Consultant. Für meine Kunden und Kundinnen haben ich über die Jahre verschiedenen in verschiedenen Rollen tätig – als Product Manager/Owner, Projektmanager und Agile Coach.
Meine Erfahrung schöpfe ich aus vielen Projekten in verschiedenen Branchen (Einzelhandel, Finanzwesen, Produktion). Dabei war ich immer als Team Lead und Führungskraft tätig. Darüber hinaus arbeite ich auch intern als Coach und Mentor.
2010 – 2014 – Physikerin an der Universität Hamburg
Abschluss der Doktorarbeit in Physik an der Universität Hamburg